Anreise Kontakt


Seminare & Workshops

Yoga und Literatur am Gardasee

Torbole-Nago:  10. - 16. Oktober 2021

Das Thema

Goethe, Nietzsche, Franz Kafka, Rainer Maria Rilke, Thomas und Heinrich Mann sind nur einige Autoren, welche die Nähe des Gardasees meist nicht nur einmal suchten. Sie fanden hier Inspiration für ihr Schaffen, aber auch Stärkung für Körper und Seele - denn dem Gardasee wird therapeutische Wirkung zugesprochen. Auf ihren Spuren werden wir uns bewegen und dabei einer philosophischen Gedankenwelt nachspüren, die bis in unsere Zeiten fortwirkt.

Der Ort: Torbole liegt am nordöstlichen Ufer des Lago di Garda, dort, wo sich dieser mächtige Gletschersee wie ein Fjord Richtung Süden öffnet. Das Örtchen mit seinen Cafés und Restaurants atmet italienisches Flair. Zwischen Dichtertempel und Olivenhain kommen wir ins Philosophieren. 

Unser Hotel befindet sich auf halber Berghöhe nahe dem Ortsteil Nago. Der Yoga- und Tagungssaal bietet Panoramasicht über die gesamte Bucht. Eine Sonnenterrasse lädt zu Espresso und Aperitiv ein.


Das Programm:
Die Vorträge, Gespräche und Ausflüge (in Auszügen):

Atmosphäre und Gemeinschaft - Philosophische Tage in Görlitz am See

11. - 16.09.2022, Hotel Insel der Sinne - Görlitz am See

Wenn wir uns mit anderen zusammengehörig fühlen, so hat das nicht nur damit zu tun, dass wir sinnvoll kommunizieren. Das eigentlich Verbindende ist eine Atmosphäre, die wir ständig wechselseitig erzeugen und genießen. Dabei spielen natürlich auch die uns umgebende Natur und Architektur eine große Rolle. Mit diesem "Korrespondenz-Geschehen" werden wir uns auf vielerlei Weise beschäftigen. 

 

Archiv

 

Das Beständige, der Wandel und wir dazwischen

18. bis 23.Juli 2021 im Schloss Steinhöfel

Der Ort:

Schloss Steinhöfel (bei Berlin) ist eines der schönsten Schlösser Brandenburgs mit einer Parkanlage wie eine Filmkulissen; ringsherum Seen und weite Auen, die Landschaft Fontanes.  

Das Thema: 

Hatte Empedokles Recht, der meinte, es gebe keine Unterscheidung zwischen ewigen und vorübergehenden Dingen, sondern nur einen Rhythmus von "Liebe und Streit"? Können wir uns in der Veränderung gut einrichten, wenn wir achtsam den Weg der Dinge erspüren? Sollen wir uns vor der Unruhe der "Welt" als Mönche zurückziehen oder uns auf das Herzensgebet der Mystiker verlassen? Oder müssen wir gar mehr auf Veränderung setzen, vor allem auf unsere eigene? Diesen philosophischen Fragen wollen wir nachgehen.

Philosophie und Yoga am Gardasee

11.-17. Oktober 2020 im Panorama-Hotel Forte Charme Torbole-Nago

Inspirationen durch eine südliche Landschaft. Philosophie und Literatur rund um Goethe, Nietzsche, Rilke, Kafka, Thomas Mann, D’Annunzio - mit Ausflügen an bekannte Orte der Literaturgeschichte, Bootsfahrten, Yoga und Meditation. 

Atmosphären des Zusammenseins

13. - 18. September 2020 im Hotel Insel der Sinne in Görlitz am See

Wenn wir uns mit anderen zusammengehörig fühlen, so hat das nicht nur damit zu tun, dass wir sinnvoll kommunizieren. Das eigentlich Verbindende ist eine Atmosphäre, die wir ständig wechselseitig erzeugen und genießen. Mit diesem "Korrespondenz-Geschehen" werden wir uns auf verschiedene Weise beschäftigen.  

Philosophisches Leben und Yoga im Schloss Steinhöfel

17. bis 22. Mai 2020 im Schloss Steinhöfel 

Schloss Steinhöfel (bei Berlin) ist eines der schönsten Schlösser von Friedrich des Großen: Parkanlagen die wie Filmkulissen wirken; eingebettet in die brandenburgischen Seen, in die Landschaft Fontanes. 

Unser Tag beginnt mit sanften Hatha-Yogaübungen und einem guten Frühstück. Dann treffen wir uns zu einem Impulsvortrag, einer Exkursion oder zu Austausch und Gespräch. Nach dem Abendmenü lassen wir den Tag mit einer leichten Gesprächsrunde, einem thema-bezogenen Film, einer gemeinsamen Meditation (Mondo) oder gemütlichen Beisammensein ausklingen.   

Ayurveda leben - in der Görlitzer Altstadt

Ayurveda-Entschleunigungs-Tage 

09.02. - 16.02.2020  /  13.03. - 15.03.2020  / 01.05. - 04.05.2020 

Ayurveda-Wochenenden

12.03. - 16.03.2020  /  30.04. - 04.05.2020  /  10.09. - 14.09.2020 

Reise-Seminar in die Sahara

April 2020 Marrakesch, Drâa-Tal, Merzouga, Quarzazate

Stell Dir Yoga über den Dächern der Medina von Marrakesch vor!

Stell Dir Kunst, Philosophie und Meditation in der Stille der Sahara vor!

Kinder-Yoga unterrichten

Samstag, den 23. November 2019, 15.00 bis 18.00 Uhr 

Ein Workshop für PädagogInnen, YogalehrerInnen, TherapeutInnen, Eltern und Interessierte mit Nitya Nicolle Ruhner

Yoga mit Kindern ist längst nichts Unbekanntes mehr. Kinder lieben es, sich wie ein Hund zu dehnen, wie ein Löwe zu brüllen oder wie eine Schlange zu zischeln. Es gibt mittlerweile zahlreiche wissenschaftliche Studien die belegen, dass Yoga auch für Kinder sehr gut geeignet ist. Es verbessert die Körperhaltung, fördert Gleichgewicht, Konzentration und Motorik. In dem oft stressigen Alltag eines Kindes, kann Yoga helfen zu entschleunigen. 

Yoga-Philosophie im (Görlitzer) Alltag?

Montag, 6. Mai 2019, 17.30 Uhr im Yogastudio Ramona Faltin, Bahnhofstraße 62 Görlitz

Was bedeutet Yogaphilosophie und wie können wir sie in unserem (Görlitzer) Alltag leben? Millionen Menschen praktizieren Yoga-Körperübungen (Asanas). Doch nur Wenige wissen, dass Yoga ein ganzheitliches Denk- und Übungssystem anbietet: eine Lebensphilosophie, die sich im Denken und Handeln ausdrückt. Der Vortrag stellt Teile der Yoga-Philosophie vor und gibt Anregungen für die praktische Umsetzung im Alltag. Vortrag: Ramona Faltin / Statements: Franziska Schubert 

Atmosphären des Zusammenseins

1. bis 5. September 2018 im Hotel Insel der Sinne in Görlitz am See

Wir üben die Beschreibung von Atmosphären (Gastlichkeit, Festlichkeit, Weite), überlegen, wie „innere“ und „äußere“ Sinne korrespondieren und wir fahren mit dem Elektrofahrrad um den See. Das Hotel „Insel der Sinne“ ist wunderschön, liegt wie eine magische Pagode an einem einsamen See. (Wellnessbereich, Seminarraum mit japanisch anmutendem Garten, Bibliothek, Segeln, Ausflüge, Yoga und Meditation)

Do It Together. Movement for Inner Peace.

Yoga-Workshop I Internationales Theater Festival Bergama
Bergama, (antikes Pergamon), Türkei 
10. bis 13. Mai 2018