Anreise Kontakt

Das Licht der Dinge (2006)

Der denkmalgeschützte Schönhof (Schlesisches Museum zu Görlitz) tauchte in der "Langen Nacht der Museen" in eine Lichtinstallation (Arend Zwicker) und wurde zum psychedelischen Raum. Farbiges Licht reflektierte sich in Salzkristallen, die einen Bezug zur Handelsstraße via regia herstellten, auf der seinerzeit kostbares Salz transportiert wurde. Daneben fanden sich die Besucher in Aktions- und Schattenmalerei (Ramona Faltin) wieder, konnten den filmisch umgesetzten "Lauf der Dinge" (Fischli & Weiss) verfolgen und kulinarische Erfahrungen zum Thema "Schlesische Moderne" machen. 

Künstlerwerkstatt der Euroregion Neiße (1998-2006)

Kunst lebt nicht mehr ausschließlich in der Gestaltqualität von Werken, sondern auch in den Prozessen der Darbietung und der kommunikativen Rezeption. Osteuropäische Kunst war seit der politischen Wende mit dem hegemonialen, vom Westen geformten Kunstverständnis konfroniert und der indirekten Forderunge ausgesetzt, die eigenen Maßstäbe zu revidieren. 

Borderart - Grenzkunst (2001)

- ein Gemeinschaftsvorhaben des Museum of Art San Antonio, der University of Texas at San Antonio, dem Oberlausitzer Kunstverein, dem Muzeum Regionalne w Jaworze (Polen), der Union Tschechischer Künstler Liberec und der Technischen Universität Liberec (Tschechien).